Entstehung und Gründung des DTV Unteriberg 1974

Nachdem einige Frauen schon anderthalb Jahre zusammen geturnt hatten, beschlossen sie, den Damenturnverein Unteriberg zu gründen. Am 1. März 1974 versammelten sich über 30 Frauen im Restaurant Schützenhaus, um die Gründung zu vollziehen. Mit Rat und Tat stand Ihnen der Turnervater Hugo Kürzi aus Einsiedeln zur Seite. Er führte aus, dass es notwendig sei, dem Schweizerischen, dem Zentralen und dem Kantonalen Verband anzugehören. Statuten und Versicherung seien ebenfalls notwendig. Dann wurde der 7-köpfige Vorstand des DTV gewählt.

Präsidentin: Anita Mayrhofer-Kläger, Wirtin Rest. Schützenhaus
Aktuarin: Elsy Schatt-Suter, Karrenboden
Kassier: Vreni Fuchs-Bellmont, seit 2001 Ehrenmitglied
Leiterin: Dorli Kläger-Kälin
Hilfsleiterin: Lina Horat-Fuchs
1.Beisitzerin: Margrit Fässler-Bellmont
2.Beisitzerin: Hanni Mettauer,Oberiberg
1. Rechnungsprüferin: Elsy Fässler Hotel Rösslipost
2.Rechnungsprüferin: Paula Trütsch,Oberiberg

Beiträge: Jahresbeitrag 30Fr. – Obligatorische Versicherung 2Fr. – Zusatzversicherung 11Fr.

Es wurde der Montag als Turnabend gewählt und das Vereinsjahr begann am ersten Montag im März. Zum Schluss konnten genau 40 Mitglieder inkl. Vorstand als Mitglieder gezählt werden.

Am 1.April 1974 fand dann die Ausserordentliche GV statt, um die Statuten
zu vervollständigen und jeder Turnerin eine Kopie abzugeben.

Die 1.offizielle Generalversammlung des DTV Ybrig fand dann an einem Mittwoch, 5.März 1975 im Restaurant Schützenhaus statt.

Im Jahr 1986 wurde das MuKi-Turnen eingeführt, Leiterinnen waren Hildegard Suter und Annelies Horat.

Das 1.Turnerkränzli fand am 8.November 1986 statt. Es wurde ohne bestimmtes Motto durchgeführt, was sich beim 2.Turnerkränzli 1988 änderte. Es hiess: TURNEN GESTERN – HEUTE – MORGEN

Präsidentinnen bis 2014

1976 Hedi Marty-Wiget, Holzbau 1983 Josy Reichmuth-Föhn