Vereinsnews, 12. März 2015

KSTV Jassabend 2015

Bereits zum vierten Mal organisierte der DTV am 6. März den Jassabend.

Hier der Pressebericht zum Anlass:

Schwyzer Turner suchten Jassmeister

bu. Bei der diesjährig elften Austragung konnte der einstige KSTV-Präsident Guido Schnellmann am Freitag, 6. März 2015 die Schwyzer Turner schon zum vierten Mal in Unteriberg zur Jassmeisterschaft begrüssen. Zwar lag die Teilnehmerzahl etwas tiefer als in den Vorjahren, was die gute Stimmung aber keineswegs  trüben konnte. Auch in diesem Jahr duellierten sich junge Turnerinnen und ergraute Häupter im friedlichen Wettstreit beim Nationalsport. Einmal mehr wurde damit der Beweis angetreten, dass zwar hart aber immer fair um Titelehren und damit um jeden Punkt gekämpft wird. Das Jassturnier ist aus dem Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken und verbindet Jung und Alt wie auch die Inner- und Ausserschwyz.

Edi Käslin unangefochtener Leader

Die Meisterschaft begann wie üblich mit zwei Durchgängen a je 12 Handjassspielen. Im ersten Durchgang legte die einheimische Monika Trütsch mit einem Punktetotal von 784 das Spitzenergebnis vor. Im zweiten Durchgang wurde dann das Punktemaximum von Roland Christen aus Gersau gar auf 823 Punkte gesetzt. Bei Halbzeit der Meisterschaft war es aber klar und deutlich Edi Käslin von der Männerriege Tuggen, der mit 1389 Punkten den zweirangierten Roland Christen um 81 Punkte hinter sich lassen konnte. Den dritten Podestplatz konnte Marcel Holdener aus Unteriberg belegen. Als bestplazierte Dame lag Monika Trütsch bei Halbzeit auf dem 4. Zwischenrang. Nach weiteren zwei Durchgängen mit je 12 Schiebern konnte dann die Endabrechnung vorgenommen werden. Edi Käslin hat dabei seine ausgezeichnete Ausgangslage hervorragend genutzt und den Sieg mit 2433 Punkten und damit den Titel des KSTV-Jassmeisters gesichert. Seine Überlegenheit mit 143 Punkten Vorsprung war mehr als deutlich und verdient. Ebenfalls behaupten konnte sich Roland Christen mit dem zweiten Platz. Eine grossen Sprung nach vorne machte indessen Bea Korner vom DTV Lachen mit dem dritten Rang in der Schlussrangliste. Sie war damit die bestrangierte Dame des Abends.

Der STV Schwyz als Mannschaftssieger

Wie bei der ersten Austragung der KSTV-Jassmeisterschaft waren es die bewährten Jasser des STV Schwyz, welche den neuen Wanderpokal für ein Jahr in den Kantonshauptort holen konnten. Mit 8133 Punkten übertrafen sie die Ybriger Turner um 41 Punkte. Ebenfalls auf dem Podest liess sich der DTV Unteriberg feiern.

Dateien:
pdf Rangliste KSTV Jassabend 2015 98 K