Vereinsnews, 13. November 2014

Jubiläumsreise nach Cattolica

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums reiste der DTV für ein verlängertes Wochenende nach Cattolica

40 Jahre Damenturnverein Unteriberg

Zu diesem Anlass gönnte sich der Verein eine 3tägige Reise

Zum 40jährigen Jubiläum organisierte der Vorstand einen 3tägigen Ausflug ans Meer. Reiseleiter Marco Näpflin hielt die Turnerinnen ganz schön auf Trab mit seinen Tagesprogrammen.

Donnerstag, 11.September, 23.00: Das klackern von Rollkoffern und leises Stimmengewirr durchdringen die Nachtruhe beim Parkplatz Ybrigerhof. 30 Frauen steigen in den Reisebus und dieser entschwindet alsdann in die Dunkelheit mit Reiseziel Cattolica an der adriatischen Riviera...und im Ybrig kehrt wieder Ruhe ein!

Freitag: Ankunft Cattolica um 7.30Uhr, trotz Regen war die Reiseschar bester Stimmung. Daniela Holdener, welche schon eine Woche in ihrer zweiten Heimat weilte, wurde fröhlich begrüsst. Die ersten Infos betreff der Hotellage: links davon der Strand, rechts die Einkaufsmeile. Zuerst begrüsste der herzliche Capo Giulio Cesare die Frauenschar und überreichte die Zimmerschlüssel. Nun war es an der Zeit, ein stärkendes Frühstück einzunehmen.Reiseleiter Marco hatte auch schon ein Programm für uns parat: fakultativ wandern oder shoppen...es gab dann doch welche,die ersteres bevorzugten! Um 17.00Uhr Rischkafahrt durch Cattolica.Mit diesen fernöstlichen Vehikels fuhr die fröhliche Turnerschar kreuz und quer durch die Strassen des Badeortes. Pro Gefährt mussten vier Frauen pedalen, da waren die einen oder anderen sogar zu schnell im Strassenverkehr...Belohnung war die Anfahrt einer Apéro-Bar und das anschliessende typisch italienische Abendessen im Hotel rundete den Tag ab.Nach dem köstlichen Mahl gingen die einen flanieren und gönnten sich noch ein Gelati, der Rest der Turnerinnen genossen den Ausklang des Tages bei einem Glas Wein, welches weit nach Mitternacht leer wurde...!

Samstag: Markttag in Cattolica,da musste „Frau“ früh aufstehen, denn um 13.00Uhr hatte sich unser „Sklaventreiber“ Marco schon wieder etwas einfallen lassen: eine 2stündige Wanderung zum Weingut „Enio Ottaviani“ mit Besichtigung und anschliessender Degustation der Weine. Das sonnige Wetter war ideal und beim Aussichtspunkt mit Blick auf Cattolica und Umgebung war ein reichhaltiges Picknick parat. Unten auf der Ebene sah man in weiter Ferne das eigentliche Ziel und dieses wurde dann am späten Nachmittag erreicht. Köstliches Essen wurde serviert, alles begleitet vom passenden Wein und der typischen Musik mit Gesang. Zufrieden und erschöpft gleitete die Wandertruppe in die Sitzpolster im Reisebus, welcher die Schar zurück ins Hotel brachte. Den Abschluss des Tages bestimmten die noch vorhandenen körperlichen Reserven!

Sonntag: Tagwache 7.30.Packen, frühstücken, das obligate Gruppenfoto am Strand mitsamt der Hotelcrew. Nach einer herzlichen Verabschiedung hiess es „Arrivederci Cattolica!“ Nach einem kurzen Mittagshalt in Parma genossen alle die geruhsame Fahrt bis Erstfeld, währenddessen bedankte sich die Präsidentin Susi Lüönd im Namen aller Turnerinnen bei Chauffeur Meiri, den Reiseleitern Astrid und Marco Näpflin sowie Daniela Holdener für das gute Gelingen dieser Reise. Im Urnerland gab es dann „ wieder einmal“ etwas zu Essen...Mit einem feinen Cordon-bleu und Pommes gewöhnte sich die Reisegesellschaft wieder langsam an die heimischen kulinarischen Genüsse. 21.30Uhr das klackern von Rollkoffern, lautes Stimmengewirr und schallendes Lachen durchdringt die Nachtruhe beim Parkplatz Ybrigerhof. 30 Turnerfrauen kehren heim und man hört „Salü...Tschüss...chum guet hei...isch schöin gsi!“ ...und im Ybrig kehrt wieder Ruhe ein!