Vereinsnews, 02. Februar 2019

Bericht der 45. Generalversammlung

Unsere GV fand am 26. Januar 2019 im Restaurant Alpenblick statt.

Abwechslungsreiches Programm

Am Samstag, 26. Januar 2019, fand zum 45. Mal die GV des Damenturvereins Unteriberg im Restaurant Alpenblick statt. 51 Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Vreny Fuchs, Daniela Holdener, Alice Marty, Rita Marty, Ursi Marty, Lisa Raymann und Monika Trütsch, sowie die zwei Delegierten des STV, Claudio Fässler und Erwin Schatt, trugen sich in die Präsenzliste ein.

Die Präsidentin, Susi Lüönd, begrüsste um 19.32 Uhr ihre Turnkolleginnen, die Ehrenmitglieder und die beiden Herren. Dann wurde ein feines Essen serviert und anschliessend mit einem grossen Applaus an die Küche verdankt. Zügig führte die Präsidentin durch die Traktanden. Anna Marty und Monika Trütsch wurden als Stimmenzählerinnen gewählt. Das Protokoll der GV 2018 wurde ohne Änderungen genehmigt.

Jahresrückblick der Präsidentin

Im Jahresbericht schaute die Präsidentin auf das vergangene Turnerjahr zurück. Sie erwähnte den Besuch mit einer Delegation Frauen an der Gymotion-Turnshow im Hallenstadion in Zürich und die Mithilfe beim Olympia-Empfang von Wendy Holdener im Ybrig. Der KSTV-Jassabend und die Turnveteraninnentagung im Baumeli standen auf dem Programm. Am Schwyzer Kantonalturnfest in Buttikon-Reichenburg war der Verein mit zwei Gruppen vertreten. Mit einem gemütlichen Grillabend an der Minster in Oberiberg wurde die Sommerpause eingeläutet. Die alljährliche Präsidentinnen-Konferenz fand in Einsiedeln statt und für die informative Delegiertenversammlung traf man sich in Schübelbach. Die Herbstwanderung führte die Turnerinnen auf den Schülberg und eine Woche später konnte der DTV in Hintergoldingen „Spalier stehen“. Nach den Herbstferien wurden die Mitglieder mit einem neuen Vereinstrainer ausgestattet und am Turnerkränzli unter dem Motto „Manege frei“ begeisterte man die Besucher. Mit dem Chlausabend in der Buoffenalp wurde das Vereinsjahr abgeschlossen. Zum Abschluss bedankte sich die Präsidentin bei all denen, die sich mit vielen unzähligen und freiwilligen Stunden für den Verein einsetzen.

Rechnung mit Gewinn

Dank dem erfolgreichen Turnerkränzli konnte die Kassierin, Petra Ochsner, einen Gewinn aufweisen.
Die Revisorinnen Yvonne Ochsner und Maja Holdener empfahlen die sauber geführte Rechnung zur Annahme. Diese wurde genehmigt und verdankt.

Jahresberichte der Leiterinnen

Andrea Fässler berichtete vom MuKi-Jahr, welches wiederum vielfältig organisiert worden war. Unterstützt wurde sie dabei von Sarah Auf der Maur. Je nach Saison standen verschiedene aktuelle Themen auf dem Programm und natürlich durften das VaKi-Turnen und der Auftritt am Turnerkränzli auch in diesem Jahr wieder nicht fehlen. Mit einem neuen Leiterteam wird das Muki-Turnen ohne Unterbruch im Jahr 2019 weitergeführt. Janine Trütsch informierte über die abwechslungsreichen Turnstunden der Mädchenriege. Die eigenen Kletterfinken und Gstältli haben sich bewährt. Die Hallenspiele wurden wiederum mit vier Teams besucht. Mit viel Fleiss und Ehrgeiz machten die Mädchen am Jugenriegentag in Unteriberg mit. Nach den guten Leistungen schafften sie es, den ersten Rang in der Riegenwertung zu erzielen. Am Stöckmärcht waren die Mädchen mit einem Pommes-Frites-Stand vertreten und voller Stolz präsentierten die einzelnen Gruppen am Turnerkränzli ihr Können als Akrodance, Zeltbauer, Ballerinas und Verdrehtastisch. Die Technische Leiterin, Vreni Kälin, berichtete über die Aktivitäten der Damen im 2018. Nebst den Turnstunden in der Halle standen Schlitteln, Skifahren, Bowling, Minigolf, Jogging und Walking, eine Lektion Kugelstossen sowie unzählige Trainings für den Fachtest Allround und die Fit-&-Fun-Spiele auf dem Programm. Leider fand die diesjährige KSTV- Unihockeymeisterschaft nicht statt. Einige Turnerinnen nahmen am Beachvolleyball- Plauschturnier in Goldau und einige am Frauenlauf in Bern teil. Letzten Sommer gab es für Interessierte ein Spezialsommerprogramm und im Herbst wurde fleissig geübt für das Turnerkränzli. Ramona Cavelti bei den U50 und Sandee Marty bei den Ü50 wurden Ende des Jahres als Vereinsmeister erkoren.

Mutationen und Wahlen

Acht Eintritte konnten verzeichnet werden. Demgegenüber gab es leider auch drei Austritte. Im Vorstand kam es zu einigen Änderungen. Vizepräsidentin Jenny Holdener bestätigte ihr Amt. Die anwesenden Mitglieder wählten Andrea Fässler einstimmig zur neuen Kassierin. Sandra Cavelti löst Vreni Kälin als Technische Leiterin ab. Diese übernimmt die Funktion der Beisitzerin.

Die Präsidentin informierte, dass Yvonne Ochsner das Amt der 1. Rechnungsprüferin an der GV 2020 infolge der Statutenbestimmungen (maximal vier Amtsjahre), abgeben wird.

Ehrungen

Marie-Luise Föllmi wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt einen Korb mit lokalen Spezialitäten. 10 Jahre Mitglied sind Jenny Holdener und Martina Holdener. Seit 20 Jahren dabei ist Jeannette Andermatt. Alle erhielten ein graviertes Kaffeeglas gefüllt mit Kirschstängeli. Es wurde auch fleissig geturnt. Elf Turnerinnen kamen in den Genuss der Auszeichnung Fleissiges Turnen und erhielten ein Victorinox-Messer. Agi Horat wurde an der Delegiertenversammlung als Turnveteranin geehrt und bekam einen Pin. Petra Ochsner erhielt für die langjährige Vorstandstätigkeit einen Gutschein und wurde mit einem herzlichen Applaus aus dem Vorstand verabschiedet.

Vorschau

Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen nebst den Skitagen im Hoch-Ybrig die Fasnacht, die KSTV-Jassmeisterschaft am 15. Februar, die Kantonale Unihockey- Meisterschaft in Schindellegi am 22. März und die Vereinsmeisterschaft in Buttikon. Die Turnveteraninnen Tagung findet am Samstag, 13. April statt. Am Eidgenössischen Turnfest in Aarau werden 28 Turnerinnen teilnehmen. Die Herbstwanderung findet am 31. August/1. September statt und der Chlausabend am 4. Dezember rundet das Jahr ab.

Um 22.17 Uhr bedankte sich die Präsidentin bei allen für das gelungene Turnerjahr und übergab das Wort den Delegierten des STV. Das Dessert rundete den kulinarischen Teil ab und mit ein paar gemütlichen Stunden ging der Abend zu Ende. 

Turnverein Unteriberg auf Facebook