Vereinsnews, 23. September 2018

Rückblick Turnerwanderung 2018

Erlebnisbericht des Fitness-Trackers

Am Sonntag, 16. September 2018 führte der DTV Unteriberg die Herbstwanderung durch. Ich der Fitness-Tracker am Handgelenk meiner Besitzerin und ein kleines Grüppchen gut gelaunter Turnerinnen trafen sich auf dem Gemeindeparkplatz, um Fahrgemeinschaften in die Weglosen zu bilden. Mit der Hoch-Ybrig Bahn und dem Sessellift gings gemütlich zum Sternen hoch. Ich war startklar unter zwei Schichten Jacken, da es noch recht kühl war möglichst viele Schritte zu zählen auf dem Wanderweg zur Chäseren. Bei Furli’s Alphütte gabs den ersten Halt und meine Besitzerin entledigte sich ihrer Jacke und gab mir den Blick frei auf das schöne Panorama. Rita verwöhnte uns mit Kaffee und Gipfeli und mein erlaufener Kalorienverbrauch war wieder weg. Gestärkt gings weiter Richtung Schülberghütte, wo wir den Aufstieg zum Schülberg in Angriff nahmen. Nach rund 9000 Schritten erreichten wir den Gipfel und beglückwünschten uns. Das neu erstellte Bänkli des Herren Turnvereins diente uns zur wohlverdienten Mittagsrast, zum Anstossen mit Gipfelwein und um die herrliche Rundsicht zu geniessen. Der Abstieg erfolgte via Wannen, wo wir eine kurze Rast machten und unsere Wasserflaschen füllten. Über die untere Weid, den Stägenweg und den unteren Stock erreichten wir den Hirsch-Chäller, wo uns Manuela mit selbst gebackenen Kuchen und Kaffee bewirtete. Mit den erlaufenen Schritten war die Kalorienbilanz immer noch im grünen Bereich. Die letzte Etappe führte über den neu erstellten Wanderweg übers Ochsenweidli zurück ins Unterybrig. Nach knapp 30000 Schritten und rund 1000 Höhenmetern gelangten wir glücklich zurück zum Gemeindehaus. Froh unser Ziel erreicht zu haben, denn mein Akku und der meiner Besitzerin waren leer!

Bericht von Monika Trütsch

Turnverein Unteriberg auf Facebook