Vereinsnews, 14. Februar 2016

Positive Bilanz an der 42. Generalversammlung des DTV Unteriberg

Bericht von Silvia Gyr

Am Samstag, 30.Januar 2016 fand zum 42.Mal die GV des Damenturnvereins Unteriberg im Restaurant Alpenblick statt. 47 Mitglieder, die Delegierten des Herrenturnvereins Philip Trütsch und Franz Betschart, sowie das Ehrenmitglied Vreni Fuchs trugen sich in die Präsenzliste ein.

Die Präsidentin Susi Lüönd begrüsste ihre Turnerkolleginnen und speziell die Ehrengäste. Dann wurde ein köstliches Essen serviert und anschliessend mit einem grossen Applaus in die Küche verdankt. Zügig führte die Präsidentin durch die Traktanden. Yvonne Ochsner und Monika Trütsch agierten als Stimmenzählerinnen, das Protokoll der GV 2015 wurde genehmigt und alsdann folgte der Jahresbericht der Präsidentin.Sie erwähnte den toll organisierten Jassabend des KSTV im Baumeli Unteriberg, die besuchten Präsidentinnen-Konferenz in Einsiedeln und Delegiertenversammlung in Schübelbach. Der Grillplausch beim Surfplatz in Euthal bei Mondschein war gemütlich und endlich konnte der Vereinsausflug zum Seilpark Mythen durchgeführt werden. Mit dem Chlausabend in der Alp Zwäcken wurde das Vereinsjahr abgeschlossen.Ueber einen kleinen finanzellen Verlust informierte die Kassiererin Petra Ochsner,dem nach dem diesjährigen Turnerkränzli sicher ein Gewinn folgt.Die Revisorinnen Marie-Louise Föllmi und Geneviève Kolb empfahlen die sauber geführte Rechnung zur Annahme, was durch Abstimmen bestätigt wurde.

Andrea Fässler berichtete vom MuKi-Jahr,welches vielfältig organisiert wurde.Je nach Saison standen Schlitteln,Schwimmen,Bräteln etc. auf dem Programm, dabei wurde sie von Perrine Oechslin und Sarah auf der Maur unterstützt.-In Reimform trug Jeanine Schnüriger  die Aktivitäten der Mädchenriegen  vor. „Es wurde fleissig geübt, damit an den Hallenspielen in Pfäffikon niemand betrübt“ oder „Reiten,Klettern und der Samichlaus,so ging der Spass bis Ende Jahr nie aus“…Rita Marty, Jenny Holdener und Jeanette Andermatt „gehen nun mit viel Elan, das Jahr 2016 an“.- Die Technische Leiterin Rita Marty berichtete über die Aktivitäten der Damen im 2015.Das Langlaufen bei Vollmond,Schlitteln und die Skitage im Hoch-Ybrig waren die winterlichen Sportevents,diese wurden im Laufe des Jahres mit Rudern auf dem Sihlsee,Bowling und Partner-Velolauf ergänzt. Einen zweiten und achten Platz erkämpften sich zwei Gruppen an der Unihockey-Meisterschaft in Altendorf und auch die Teilnahme am Ybrigerlauf sowie dem Frauenlauf in Bern ergaben gute Platzierungen.

Statuten, Mutationen und Wahlen

Anfang 2015 wurde mit der Anpassung der Statuten begonnen,welche an der GV einstimmig angenommen wurden. Fünf Neueintritte konnten verzeichnet werden und leider auch drei Austritte. Bei den Wahlen bestätigten vier Vorstandsmitglieder ihr Amt: die Präsidentin Susi Lüönd, Materialverwalterin Rita Schatt, Coach Janine Trütsch und die 1.Rechnungsprüferin

Geneviève Kolb.Die 2.Revisorin Marie-Louise Föllmi wird von Yvonne Ochsner abgelöst. Aktuarin Silvia Gyr fand nach 11jähriger Ausübung ihres Amtes Heidi Fuchs als Nachfolgerin.

Die Ernennung der Ehrenmitglieder bedurfte einer Zeitintensiven Recherche, doch bis zur diesjährigen GV konnten sie bestimmt werden. Monika Trütsch, Daniela Holdener, Annette Reichmuth, Berti Brunner, Lisa Raymann und Alice Marty sind die Geehrten und erhielten einen Korb mit regionalen Produkten.Für 10 bzw. 30 Jahre wurde Heidi Fuchs und Irmgard Schnüriger je ein Kaffeeglas mit „Gügs“ überreicht.

Das Jahr 2016 wird intensiv und abwechslungsreich, besonders das Turnerkränzli am 4./5.November mit dem Motto „Gleis 16“ nimmt einige Zeit in Anspruch und verlangt von den teilnehmenden Disziplin und vollen Einsatz. Neben dem jährlich stattfindenden Jassabig, Ybriglauf und Frauenlauf Bern wird eine Gruppe des DTV am Turnfest 28./29.Mai 2016 in Gampel (VS) teilnehmen. Am Sonntag, 3.Juli helfen die Ybriger Turnerinnen und Turner anlässlich des Schwingfestes vorallem beim Verkauf der Getränke auf den Tribünen. Der Chlausabig am 7. Dezember2016 rundet dann das Jahr ab.

Um 22.00 Uhr bedankte sich die Präsidentin beim Vorstand,den Leiterinnen und Turnkolleginnen für den tollen Einsatz im Vereinsjahr. Ein oppulenter Dessertteller mit verschiedenen Köstlichkeiten rundete den kulinarischen Teil ab und mit ein paar gemütlichen Stunden ging der Abend zu Ende