Vereinsnews, 19. Februar 2018

Ereignisreiches Jahr steht bevor

Am Samstag, 27. Januar 2018, fand zum 44. Mal die GV des Damenturvereins Unteriberg im Restaurant Horat statt. 41 Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Alice Marty, Rita Marty, Ursi Marty, Lisa Raymann, Annette Reichmuth und Monika Trütsch, sowie die zwei Delegierten des STV, Andreas Fässler und Raphael Suter, trugen sich in die Präsenzliste ein.

Die Präsidentin Susi Lüönd begrüsste um 19.30 Uhr ihre Turnkolleginnen, die Ehrenmitglieder und die beiden Herren. Dann wurde ein feines Essen serviert und anschliessend mit einem grossen Applaus an die Küche verdankt. Zügig führte die Präsidentin durch die Traktanden. Regula Fässler und Ruth Marty wurden als Stimmenzählerinnen gewählt. Mit einer Schweigeminute gedenkte man an Josy Reichmuth-Föhn (Präsidentin 1983 – 1988) und an die langjährigen Gönner Marlis Fuchs- Holdener und Marie Marty-Holdener. Das Protokoll der GV 2017 wurde ohne Änderungen genehmigt.

Jahresrückblick der Präsidentin

Im Jahresbericht schaute die Präsidentin auf das vergangene Turnerjahr zurück. Sie erwähnte die Durchführung des Skiweekends in Obersaxen und die Mithilfe beim Weltmeisterempfang von Wendy Holdener im Ybrig. Zwei Gruppen nahmen am KSTV Jassabend in Pfäffikon teil. Vertreten durch Jung und Jüngere war der DTV auch an den KSTV Vereinsmeisterschaften in Wollerau. Mit einem gemütlichen Grillabend im Chalberstock wurde die Sommerpause eingeläutet. Die alljährliche Präsidentinnen- Konferenz fand in Einsiedeln statt und für die informative Delegiertenversammlung traf man sich in Goldau. Der Herbstausflug führte die Turnerinnen zu Ehrenmitglied Alice Marty – in Turishütte. Mit dem Chlausabend in der Roggenbeiz in Oberiberg wurde das Vereinsjahr abgeschlossen. Zum Abschluss bedankte sich die Präsidentin bei all denen, die sich mit vielen unzähligen und freiwilligen Stunden für den Verein einsetzen.

Rechnung mit Verlust

Die Kassierin, Petra Ochsner, informierte die Anwesenden über den erwarteten Verlust. In der Vorschau blickte sie auf das in diesem Jahr wieder stattfindende Turnerkränzli, wo ein Gewinn erwartet werden kann.

Die Revisorinnen Yvonne Ochsner und Maja Holdener empfahlen die sauber geführte Rechnung zur Annahme. Diese wurde genehmigt und verdankt.

Sarah Auf der Maur berichtete vom MuKi-Jahr, welches wiederum vielfältig organisiert worden war. Unterstützt wurde sie dabei von Andrea Fässler. Je nach Saison standen verschiedene aktuelle Themen auf dem Programm und natürlich durfte das VaKi-Turnen auch in diesem Jahr wieder nicht fehlen. Ramona Cavelti informierte über die abwechslungsreichen Turnstunden der Mädchenriege. Die Hallenspiele in Schwyz wurden rege besucht und am Jugendriegentag in Unteriberg gelang es den Mädchen, mit ihren guten Leistungen den Wanderpokal wieder zu gewinnen. Die Technische Leiterin, Vreni Kälin, berichtete über die Aktivitäten der Damen im 2017. Nebst den Turnstunden in der Halle standen Langlauf, Besuch auf dem Eisfeld, Bowling, Walken und Springen für den Vereinswettkampf, Aqua fit, eine Lektion Tennis sowie unzählige Trainings für den Fachtest Allround auf dem Programm. Bei der KSTV Unihockeymeisterschaft in Pfäffikon spielten vier Gruppen mit. Beim Töggeli und Beachvolleyball Plauschturnier in Goldau wurden die als Kühe verkleideten Turnerinnen mit dem ersten Rang belohnt. Einige Turnerinnen nahmen auch am Ybriglauf und Frauenlauf in Bern teil. Weil ab Oktober nicht mehr so viele Durchhaltewillen hatten, die Turnstunden zu besuchen, wurden die Gruppe FIT und die Gruppe FUN zusammengelegt. Sonja Kälin bei den U50 und Rita Marty bei den Ü50 wurden Ende des Jahres als Vereinsmeister erkoren.

Mutationen und Wahlen

Drei Eintritte konnten verzeichnet werden. Demgegenüber gab es leider auch neun Austritte. Im Vorstand kam es zu keinen Änderungen. Die Präsidentin informierte, dass Petra Ochsner das Amt der Kassierin an der GV 2019 abgeben wird. Weil die Nachfolge noch nicht geregelt ist, hat Susi Lüönd die Anwesenden gebeten, sich darüber Gedanken zu machen.

10 Jahre Mitglied sind Isabel Fässler, Petra Ochsner, Janine Trütsch und Liliane Trütsch. Seit 20 Jahren dabei ist Agi Horat. Monika Trütsch feierte sogar 30 Jahre Mitgliedschaft. Alle erhielten ein graviertes Kaffeeglas gefüllt mit Kirschstängeli. Es wurde auch fleissig geturnt. Acht Turnerinnen kamen in den Genuss der Auszeichnung Fleissiges Turnen und erhielten ein Victorinox-Messer.

Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen nebst den Skitagen im Hoch-Ybrig, die KSTV Jassmeisterschaft am 2. März, die Durchführung der Turnveteraninnen Tagung am 7. April und das Schwyzer Kantonalturnfest in Buttikon/Reichenburg am 23./24. Juni. Die Herbstwanderung findet am 16. September statt und das Turnerkränzli unter dem Motto „Manage frei“ am 2./3. November. An diesem Anlass möchte der DTV den geplanten, neuen Trainer präsentieren. Der Chlausabend am 5. Dezember rundet das Jahr ab.

Um 22.00 Uhr bedankte sich die Präsidentin bei allen für das gelungene Turnerjahr und übergab das Wort den Delegierten des STV. Das Dessert rundete den kulinarischen Teil ab und mit ein paar gemütlichen Stunden ging der Abend zu Ende

.