Vereinsnews, 25. Januar 2020

Abwechslungsreiches Programm

Am Samstag, 25. Januar 2020, fand zum 46. Mal die GV des Damenturvereins Unteriberg im Restaurant Sager in Oberiberg statt. 52 Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Marie- Luise Föllmi, Vreny Fuchs, Daniela Holdener, Alice Marty, Rita Marty, Ursi Marty, Lisa Raymann, Annette Reichmuth und Monika Trütsch, sowie die Delegation des STV, vertreten durch Pirmin Trütsch, trugen sich in die Präsenzliste ein.

Die Präsidentin, Susi Lüönd, begrüsste um 19.37 Uhr ihre Turnkolleginnen, die Ehrenmitglieder und den Herrn. Dann wurde ein feines Essen serviert und anschliessend mit einem grossen Applaus an die Küche verdankt. Zügig führte die Präsidentin durch die Traktanden. Regula Fässler und Annette Reichmuth wurden als Stimmenzählerinnen gewählt. Das Protokoll der GV 2019 wurde ohne Änderungen genehmigt.

Jahresrückblick der Präsidentin

Im Jahresbericht schaute die Präsidentin auf das vergangene Turnerjahr zurück. Sie erwähnte die verschiedenen Winteraktivitäten mit Langlaufen, Schlitteln bei Vollmond und dem Skitag im Hoch-Ybrig. Der KSTV-Jassabend in Seewen, mit der grandiosen Siegerin Liliane Trütsch, und die Turnveteraninnentagung in Buttikon standen auf dem Programm. Am Eidgenössischen Turnfest in Aarau war der Verein mit 28 Turnerinnen vertreten - der Höhepunkt des Jahres. Mit einem gemütlichen Grillabend wurde die Sommerpause eingeläutet. Die alljährliche Präsidentinnen-Konferenz fand in Einsiedeln statt und für die informative und motivierende Delegiertenversammlung traf man sich in Küssnacht. Die Herbstwanderung unter dem Motto „denn das Schöne liegt so nah“ führte die Turnerinnen von Gross über die Berge zurück ins Ybrig. Mit dem Chlausabend wurde das Vereinsjahr abgeschlossen. Zum Abschluss bedankte sich die Präsidentin bei all denen, die sich mit vielen unzähligen und freiwilligen Stunden für den Verein einsetzen.

Rechnung mit Verlust

Die Kassierin, Andrea Fässler, informierte die Anwesenden über den erwarteten Verlust. In der Vorschau blickte sie auf das in diesem Jahr wieder stattfindende Turnerkränzli, wo ein Gewinn erwartet werden kann.
Die Revisorinnen Yvonne Ochsner und Maja Holdener empfahlen die sauber geführte Rechnung zur Annahme. Diese wurde genehmigt und verdankt.

Mitgliederbeiträge

Der Antrag, die Mitgliederbeiträge ab dem Turnerjahr 2021, infolge Anpassung der Mitgliederbeiträge vom STV und KSTV, um fünf Franken zu erhöhen, wurde einstimmig genehmigt und verdankt.

Corina Aemmer berichtete vom MuKi-Jahr, welches wiederum vielfältig organisiert worden war. Unterstützt wurde sie dabei von Sarah Auf der Maur, Saskia Berger und Eugenie Marty. Je nach Saison standen verschiedene aktuelle Themen auf dem Programm und natürlich durfte der Schwimmnachmittag, das Osterturnen und das VaKi-Turnen mit dem Thema Polizei und Samichlaus auch in diesem Jahr wieder nicht fehlen. Nach den Sommerferien brachten die neuen Coop-Mukihit-Lektionen Abwechslung in die Turnhalle. Regula Fässler informierte über die abwechslungsreichen Turnstunden der Mädchenriege. Die kantonalen Hallenspiele in Galgenen wurden rege besucht, daraus resultierte in der Kategorie A Rang zwei. In Unteriberg, am Jugendriegentag, gelang es den Mädchen mit sehr guten Leistungen erneut, den ersten Rang in der Riegenwertung zu erzielen. Sie bedankte sich bei allen Hilfsleiterinnen und Leiterinnen, speziell bei Rita Marty, welche seit 20 Jahren unermüdlich im Einsatz steht. Die Technische Leiterin, Sandra Cavelti, berichtete über die Aktivitäten der Damen im 2019. Nebst den regulären Turnstunden standen das Fasnachtsturnen, Taiwado, Minigolf, Bowling, Aquafit, Walken und Springen für den Vereinswettkampf sowie unzählige Trainings für den Fachtest Allround und die Fit- &-Fun-Spiele 35+auf dem Programm. Bei der KSTV Unihockeymeisterschaft in Schindellegi holte sich der DTV den Sieg. Einige Turnerinnen nahmen am Beachvolleyball-Plauschturnier in Goldau und einige am Frauenlauf in Bern teil. Sonja Kälin bei den U50 und Monika Trütsch bei den Ü50 wurden Ende des Jahres als Vereinsmeister erkoren.

Mutationen und Wahlen

Drei Eintritte konnten verzeichnet werden. Demgegenüber gab es leider auch vier Austritte. Die anwesenden Mitglieder wählten Maja Holdener einstimmig zur neuen Materialverwalterin. Leandra Schatt löst Yvonne Ochsner als 1. Rechnungsprüferin ab und Sonja Kälin stellt sich als 2. Rechnungsprüferin für ein Jahr zur Verfügung.

10 Jahre Mitglied sind Angela Egli und Susi Lüönd. Sie erhielten ein graviertes Kaffeeglas gefüllt mit Kirschstängeli. Für 10 Jahre Leitung der Mädchen wurde Anna Marty geehrt und für 20 Jahre Rita Marty. Es wurde auch fleissig geturnt. 14 Turnerinnen kamen in den Genuss der Auszeichnung Fleissiges Turnen“ und erhielten ein Victorinox-Messer.

Rita Schatt erhielt für die langjährige Vorstandstätigkeit einen Gutschein und wurde mit einem herzlichen Applaus aus dem Vorstand verabschiedet. Ebenfalls erhielten die Rechnungsprüferinnen, Yvonne Ochsner und Maja Holdener, zum Abschied ein blumiges Präsent.

Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen nebst dem Skitag im Hoch-Ybrig, die KSTV-Jassmeisterschaft am 28. Februar, die kantonale Unihockey-Meisterschaft am 27. März, die Turnveteraninnen Tagung am 4. April, die kantonale Vereinsmeisterschaft am 30. Mai und die Regionalmeisterschaften in Neftenbach am 6./.7. Juni. Der Herbstausflug findet am 6. September statt und das Turnerkränzli unter dem Motto „was wäre, wenn“ am 6./7. November. Der Chlausabend am 2. Dezember rundet das Jahr ab.

Um 22.42 Uhr bedankte sich die Präsidentin bei allen für das gelungene Turnerjahr und übergab das Wort Pirmin Trütsch. Das Dessert rundete den kulinarischen Teil ab und mit ein paar gemütlichen Stunden ging der Abend zu Ende.